Digital / UX
Designed by Sven Greifendorf
Mid-Fi Konzept, User-Flow, App Design
Budget: 2 PT Konzeption
Onboarding-Erlebnis durch nutzerzentrierte
UX-Praktiken und iterative Tests
Ziel des Projekts war es, einen durchdachten Onboarding-Prozess zu entwickeln, der Nutzer:innen intuitiv abholt, Vertrauen aufbaut und durch klare Struktur eine reibungslose Einführung in das Produkt ermöglicht. Besonderer Fokus lag auf der kontinuierlichen Optimierung durch Nutzerfeedback und mehreren Iterationen.


Für dieses Projekt habe ich den Fokus in der Konzeption bewusst auf einen klar strukturierten User Flow gelegt. Ziel war es, das Onboarding so intuitiv und niederschwellig wie möglich zu gestalten – ohne dabei auf inhaltliche Tiefe zu verzichten. In mehreren Testing-Phasen wurden die Fragestellungen iterativ weiterentwickelt, um ein optimales Gleichgewicht zwischen Nutzerfreundlichkeit und Informationsgewinn zu schaffen.
Das Ergebnis: Ein strukturierter Prozess, der den Einstieg in die App erleichtert und gleichzeitig wertvolle Daten liefert, mit denen wir das Nutzererlebnis im weiteren Verlauf gezielt personalisieren und verbessern konnten.

Mid-Fi Design / Itteration #1

Entstanden ist eine digitale Präsenz, die die Markenidentität des Kyoto Design Studios stärkt, User auf einer emotionalen und funktionalen Ebene abholt und dabei mit kleinen, feinen Überraschungsmomenten begeistert. Die Kombination aus klarer Struktur, gestalterischer Raffinesse und technischer Präzision unterstreicht die Design- und Konzeptkompetenz des Studios – und positioniert es klar als kreative Vorreiterin im digitalen Raum.
Entstanden ist eine digitale Präsenz, die die Markenidentität des Kyoto Design Studios stärkt, User auf einer emotionalen und funktionalen Ebene abholt und dabei mit kleinen, feinen Überraschungsmomenten begeistert. Die Kombination aus klarer Struktur, gestalterischer Raffinesse und technischer Präzision unterstreicht die Design- und Konzeptkompetenz des Studios – und positioniert es klar als kreative Vorreiterin im digitalen Raum.
Entstanden ist eine digitale Präsenz, die die Markenidentität des Kyoto Design Studios stärkt, User auf einer emotionalen und funktionalen Ebene abholt und dabei mit kleinen, feinen Überraschungsmomenten begeistert. Die Kombination aus klarer Struktur, gestalterischer Raffinesse und technischer Präzision unterstreicht die Design- und Konzeptkompetenz des Studios – und positioniert es klar als kreative Vorreiterin im digitalen Raum.

Mobile First / HCI Standards
Ein starker erster Eindruck: Der neue Onboarding-Prozess fördert eine tiefe Verbindung zur Marke, reduziert Absprungraten und schafft Vertrauen – vom ersten Klick an.

Digital / UI & Informationsarchitektur
Reduziertes UI Design für Branding Agentur mit Fokus auf Case Studies
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Digital / SaaS Design Support
UI-Konzept & Rebranding für SaaS-Tool – funktional, präzise und markenstark umgesetzt
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Designed by Sven Greifendorf
Mid-Fi Konzept, User-Flow, App Design
Budget: 2 PT Konzeption
Onboarding-Erlebnis durch nutzerzentrierte
UX-Praktiken und iterative Tests
Ziel des Projekts war es, einen durchdachten Onboarding-Prozess zu entwickeln, der Nutzer:innen intuitiv abholt, Vertrauen aufbaut und durch klare Struktur eine reibungslose Einführung in das Produkt ermöglicht. Besonderer Fokus lag auf der kontinuierlichen Optimierung durch Nutzerfeedback und mehreren Iterationen.


Für dieses Projekt habe ich den Fokus in der Konzeption bewusst auf einen klar strukturierten User Flow gelegt. Ziel war es, das Onboarding so intuitiv und niederschwellig wie möglich zu gestalten – ohne dabei auf inhaltliche Tiefe zu verzichten. In mehreren Testing-Phasen wurden die Fragestellungen iterativ weiterentwickelt, um ein optimales Gleichgewicht zwischen Nutzerfreundlichkeit und Informationsgewinn zu schaffen.
Das Ergebnis: Ein strukturierter Prozess, der den Einstieg in die App erleichtert und gleichzeitig wertvolle Daten liefert, mit denen wir das Nutzererlebnis im weiteren Verlauf gezielt personalisieren und verbessern konnten.

Mid-Fi Design / Itteration #1

Entstanden ist eine digitale Präsenz, die die Markenidentität des Kyoto Design Studios stärkt, User auf einer emotionalen und funktionalen Ebene abholt und dabei mit kleinen, feinen Überraschungsmomenten begeistert. Die Kombination aus klarer Struktur, gestalterischer Raffinesse und technischer Präzision unterstreicht die Design- und Konzeptkompetenz des Studios – und positioniert es klar als kreative Vorreiterin im digitalen Raum.
Entstanden ist eine digitale Präsenz, die die Markenidentität des Kyoto Design Studios stärkt, User auf einer emotionalen und funktionalen Ebene abholt und dabei mit kleinen, feinen Überraschungsmomenten begeistert. Die Kombination aus klarer Struktur, gestalterischer Raffinesse und technischer Präzision unterstreicht die Design- und Konzeptkompetenz des Studios – und positioniert es klar als kreative Vorreiterin im digitalen Raum.
Entstanden ist eine digitale Präsenz, die die Markenidentität des Kyoto Design Studios stärkt, User auf einer emotionalen und funktionalen Ebene abholt und dabei mit kleinen, feinen Überraschungsmomenten begeistert. Die Kombination aus klarer Struktur, gestalterischer Raffinesse und technischer Präzision unterstreicht die Design- und Konzeptkompetenz des Studios – und positioniert es klar als kreative Vorreiterin im digitalen Raum.

Mobile First / HCI Standards
Ein starker erster Eindruck: Der neue Onboarding-Prozess fördert eine tiefe Verbindung zur Marke, reduziert Absprungraten und schafft Vertrauen – vom ersten Klick an.

Digital / UI & Informationsarchitektur
Reduziertes UI Design für Branding Agentur mit Fokus auf Case Studies
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Digital / SaaS Design Support
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Designed by Sven Greifendorf
Mid-Fi Konzept, User-Flow, App Design
Budget: 2 PT Konzeption
Onboarding-Erlebnis durch nutzerzentrierte
UX-Praktiken und iterative Tests
Ziel des Projekts war es, einen durchdachten Onboarding-Prozess zu entwickeln, der Nutzer:innen intuitiv abholt, Vertrauen aufbaut und durch klare Struktur eine reibungslose Einführung in das Produkt ermöglicht. Besonderer Fokus lag auf der kontinuierlichen Optimierung durch Nutzerfeedback und mehreren Iterationen.


Für dieses Projekt habe ich den Fokus in der Konzeption bewusst auf einen klar strukturierten User Flow gelegt. Ziel war es, das Onboarding so intuitiv und niederschwellig wie möglich zu gestalten – ohne dabei auf inhaltliche Tiefe zu verzichten. In mehreren Testing-Phasen wurden die Fragestellungen iterativ weiterentwickelt, um ein optimales Gleichgewicht zwischen Nutzerfreundlichkeit und Informationsgewinn zu schaffen.
Das Ergebnis: Ein strukturierter Prozess, der den Einstieg in die App erleichtert und gleichzeitig wertvolle Daten liefert, mit denen wir das Nutzererlebnis im weiteren Verlauf gezielt personalisieren und verbessern konnten.

Mid-Fi Design / Itteration #1

Entstanden ist eine digitale Präsenz, die die Markenidentität des Kyoto Design Studios stärkt, User auf einer emotionalen und funktionalen Ebene abholt und dabei mit kleinen, feinen Überraschungsmomenten begeistert. Die Kombination aus klarer Struktur, gestalterischer Raffinesse und technischer Präzision unterstreicht die Design- und Konzeptkompetenz des Studios – und positioniert es klar als kreative Vorreiterin im digitalen Raum.
Entstanden ist eine digitale Präsenz, die die Markenidentität des Kyoto Design Studios stärkt, User auf einer emotionalen und funktionalen Ebene abholt und dabei mit kleinen, feinen Überraschungsmomenten begeistert. Die Kombination aus klarer Struktur, gestalterischer Raffinesse und technischer Präzision unterstreicht die Design- und Konzeptkompetenz des Studios – und positioniert es klar als kreative Vorreiterin im digitalen Raum.
Entstanden ist eine digitale Präsenz, die die Markenidentität des Kyoto Design Studios stärkt, User auf einer emotionalen und funktionalen Ebene abholt und dabei mit kleinen, feinen Überraschungsmomenten begeistert. Die Kombination aus klarer Struktur, gestalterischer Raffinesse und technischer Präzision unterstreicht die Design- und Konzeptkompetenz des Studios – und positioniert es klar als kreative Vorreiterin im digitalen Raum.

Mobile First / HCI Standards
Ein starker erster Eindruck: Der neue Onboarding-Prozess fördert eine tiefe Verbindung zur Marke, reduziert Absprungraten und schafft Vertrauen – vom ersten Klick an.

Digital / UI & Informationsarchitektur
Reduziertes UI Design für Branding Agentur mit Fokus auf Case Studies
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